nach oben

Foto Renate Ruppel

 

Liebe Besucher,
mein Name ist Renate Ruppel, meine Profession und Leidenschaft sind gesunde Ernährung und die Arbeit mit Menschen.

Klingt wie eine Floskel? Ist es aber nicht!

Als staatlich anerkannte Diätassistentin, zertifizierte Diätküchenleiterin, Hauswirtschafterin im Gelsenkirchener Martin-Luther-Haus und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifizierten Ernährungsberaterin lebe ich das Thema „gesunde Ernährung“ Tag für Tag – und das seit einem Vierteljahrhundert.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin gibt es einen unverrückbaren Schwerpunkt: die Liebe zur praktischen Anwendung meines Wissens und meiner langjährigen Berufserfahrung.
Wenn Sie bei mir

belegen, bekommen Sie viele praktische Beispiele, konkretes Training und alltagstaugliche Hinweise für die Zeit nach der Beratung.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich durch meine leicht umsetzbaren Tipps helfen und unterstützen konnte. Durch meine aktuelle Tätigkeit finde ich leicht Zugang zu Menschen mit Behinderungen und arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen.
Die abgeschlossene Ausbildung zur Ausbilderin erlaubt es mir darüber hinaus, mein Wissen auch an Schulen weitergeben zu dürfen.

Wichtige Stationen meines beruflichen Werdegangs:
seit 2003: zertifizierte, freiberufliche Ernährungsberaterin/DGE
seit 2003: Hauswirtschafterin (halbtags) im Martin-Luther-Haus Gelsenkirchen
von 1990 bis 2003: staatlich anerkannte Diätassistentin, u.a. im St. Vincenz-Krankenhaus Datteln und dem St. Laurentius-Stift Waltrop

Einige meiner Fort-und Weiterbildungen:
Ausbildung zur Ausbilderin, IHK Nordwestfalen, 2014
Intensiv-Seminar zum DGE-Programm „Ich nehme ab“, 2014

Seminar „Adipositas Management – Ein Nachsorgeprogramm für Übergewichtige“, 2014